Menü

Grandma's Boys

Valid XHTML 1.0 Strict
Valid CSS
© 2006-2009
by K. Birker
Echo 2 · Serenade im Botanischen Garten (16.08.1993) Übersicht Echo 4 · Konzert im Hoffmann-Museum (31.10.1995)
ECHO 3 - KONZERT VOM KULTURVEREIN LENGEDE PEINER NACHRICHTEN vom 18.03.1994

Gesang mit Nelke im Knopfloch

Kulturverein lud zu einem Konzert in der Realschule Lengede ein

Gesang mit Nelke im Knopfloch
LENGEDE. "Musik und Gesang sind Begleitung unseres Lebens, sei es für Gesunde oder Kranke." Die Vorsitzende des Kulturvereins Lengede, Margarete Kullick, begrüßte zahlreiche Zuhörer zu einem unterhaltsamen Konzert in der Aula der Realschule Lengede.

Als "musikalisch Vermischtes" könnte der Musik- und Liederreigen des "Akkordeonquintetts Intermezzo" sowie der "Grandma's Boys" aus Braunschweig bezeichnet werden.

Die bekannten Lengeder Akkordeonspieler Manuela Eisner, Bernd Himstedt, Stefan Hollesch, Andreas Muschinski und Olaf Schulze begeisterten die Zuhörer mit Melodien aus Oper und Operette von Jaques Offenbach, Julius Fucik und Ralph Benatzky.

Kräftigen Applaus erhielt Bernd Himstedt für sein Solo der Ungarischen Tänze von Johannes Brahms.
Im volkstümlichen Teil des Programms erlaubte sich das Quintett Variationen des Kinderliedes "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" mit großer Virtuosität Die Grundmelodie war kaum wieder zu erkennen.
Schauspielerisches Talent offenbarten die Akteure bei "Einer kleinen Lachmusik", frei nach Mozart Sie versahen das Musikstück mit humorigen Einlagen.

Überwiegend Eigenarrangements präsentierten die Gäste aus Braunschweig. Die "Grandma's Boys" machten ihrem Namen alle Ehre, als sie im Stil der zwanziger Jahre mit Nelke im Knopfloch, Strohhüten, Fliegen und Westen sangen.
Englischsprachige Songs von "Margie" über "Yes, Sir, that's my baby" bis zu "Stormy weather" wurden im nasalen Gesang der Goldenen Zwanziger dargeboten. Flott, albern und lustig, auch in der Gestik und Mimik, trafen die Sänger mit dein Lied "Wochenend und Sonnenschein" die Stimmung des Publikums in Lengede.

Gerd Aurich am Flügel begleitet gefühlvoll die Tenöre Armin Ahlers und Ingo Kümmritz sowie Bariton Lawrence Guntner und Baß Friedrich Bebenroth.
Broadway-Atmosphäre verbreiteten die Grandma's Boys dann mit der Zugabe von Ingo Kümmritz' "New York, New York", der vom Akkordeonquintett begleitet wurde.
Olaf Schulze und seine Musiker ließen dann noch wieselflink ihre Finger über die Tasten gleiten, als sie mit dem "Säbeltanz" das gelungene Konzert vor begeisterten Besuchern beendeten.

Michael Kramer